10 Fußgebote für glückliches Wandern, Teil 7

10 Fußgebote für glückliches Wandern, Teil 7

Oktober 30, 2018 Aus Von AnneAnke

Glückliche Füße, glückliches Wandern! Wir stellen euch in dieser Reihe 10 einfache Tipps vor, um Fuß-Spaß zu haben:

Du sollst…

7. Deine Füße warm & trocken halten

Das mag klingen wie das komplette Gegenteil zum vorherigen Punkt, aber bei nicht so gutem Wetter und im Winter spielt es eine wichtige Rolle.

Viele Wanderschuhe sind heutzutage mit GoreTex® ausgerüstet, einer Technologie, die den Regen draußen lassen soll. Je nach Wassermenge, die vom Himmel fällt, kann das besser oder schlechter funktionieren, außerdem hält so eine Membran nicht ewig.

Mit Imprägnierungsspray kann man noch etwas mehr herausholen, doch sollte man z. B. bei 6-stündigem Dauerregen keine Wunder erwarten.

Hier helfen nur Socken, die auch nass angenehm zu tragen sind und die Schuhe so bald wie möglich schonend zu trocknen (d. h. nicht direkt auf die Heizung stellen, sondern mit Zeitungspapier ausstopfen und in einem warmen Raum aufbewahren).

Kälte kann ebenfalls ein ernst zunehmendes Problem sein. Dicke (Woll-)Socken helfen hier oft, am besten ist jedoch die Wärme von innen – sprich warme Getränke wie Tee oder Brühe sind besser dazu geeignet, warme Füße zu haben.

Wer außerdem schon mit kalten Zehen startet, wird Schwierigkeiten haben, sie auf Betriebstemperatur zu bekommen.