Tour: Trutg dil Flem (Schweiz)

Tour: Trutg dil Flem (Schweiz)

Oktober 5, 2016 Aus Von AnneAnke

flims-054Der Trutg dil Flem ist eine Bergwanderung von Flims in Graubünden entlang des Baches Flem zum UNESCO-Weltkulturerbe Segnesboden auf 2100m. Dabei wandert man fast immer in Sichtweite des Flem über sieben extra dafür designte Brücken. Die Landschaft wandelt sich von engem Bachtal zu Hochgebirgsebene und wird schließlich von einem spektakulären Wasserfall gekrönt. Ein eindrückliche Wanderung in grandioser Umgebung.

„Trutg dil Flem“ ist rätomanisch und heißt nichts anderes als „Weg des Wassers“ (Flem =  Bach). Die Graubündener sind sehr stolz auf ihren klug angelegten und designten Themenweg  – zu Recht, den allein die sieben Brücken des lokalen Brückenbauers Jürg Conzett sind die Wanderung schon wert.

Jede einzelne wurde den Gegebenheiten clever angepasst und ist aus Naturmaterial wie Stein oder Holz, die Formen manchmal elegante Bögen, eckige Kurven oder steile Treppen. Es macht Spaß, die Brücken zu entdecken und sich auszumalen, was sich wohl hinter dem Namen „Muletg“ verbirgt (zumindest mal ein „tsch“ – so wird auf rumantsch „tg“ ausgesprochen).

Leider findet sich an den Brücken selbst keine Information über das Projekt. Wenn man also genaueres wissen möchte, sollte man den Flyer über den Trutg mitnehmen, den es in der Tourist-Info kostenlos gibt.

Die Natur, in der man sich bewegt, ist ebenfalls wunderschön und bietet einen Zauberwald mit wohnwagengroßen, moosbewachsenen Felsblöcken, rauschende Wasserfälle, blühende Alpenwiesen und mit dem Segnesboden eine beeindruckend mäandernde Flusslandschaft auf über 2000m.

Die allgegenwärtigen Skilifte und Beschneiungsanlagen blendet man irgendwann aus, aber sie erinnern immer wieder daran, dass Films/Lax/Falera eigentlich eine Skidestination ist.

Der Trutg ist lang und ohne Bergbahnunterstützung nur für konditionell fitte Menschen zu machen (1200Hm Auf- und Abstieg, ca. 18km). Außerdem wurde der Weg als „Einbahnstraße“ konzipiert, will heißen es bieten sich so gut wie keine Rundwege an, sondern nur eine Fahrstraße ab Naraus. Technisch gesehen ist er ein Bergweg (T3), der zum Teil steil, schmal und steinig ist, aber nie ausgesetzt.

Offiziell startet der Trutg bei der Seilbahnstation Naraus, die einen 23 Franken pro Person kostet wenn man von Flims aus hochfährt. Von dort wandert man in ca. einer Stunde auf dem Panoramaweg zum Segnesboden, wo der Flem als Wasserfall den Trutg startet. Ab hier geht man bergab bis man wieder in Flims ankommt (ca. 1200Hm, 13km)

Man kann auch in Foppa beginnen, der Mittelstation der Strecke nach Naraus. Dabei spart man Geld und 300Hm; egal ob man bergauf oder bergab geht, schneidet man aber auch einen schönen Teil des Trutg ab.

Da wir lieber bergauf laufen, empfehlen wir die Laufrichtung von Flims zum Segnesboden und anschließend nach Naraus.

Der Einstieg in Flims ist nicht so leicht zu finden: man geht zur Talstation der Seilbahn und läuft die Rampe hoch. Dann folge man NICHT dem Wegweiser, der einen in die Wiese schicken will, sondern hält sich links oberhalb des Mountainbike-Übungsplatzes, geht um das Gebäude des Sesselifts herum und kann dann beruhigt den Schildern folgen – ab hier weisen sie zuverlässig den Weg.

flims-042

Da geht’s lang – der wenig romantische Einstieg in den Trutg in Flims

 

Links