10 Fußgebote für glückliches Wandern, Teil 3

10 Fußgebote für glückliches Wandern, Teil 3

Oktober 2, 2018 Aus Von AnneAnke

Glückliche Füße, glückliches Wandern! Wir stellen euch in dieser Reihe 10 einfache Tipps vor, um Fuß-Spaß zu haben:

Du sollst…

3. Die richtigen Schuhe anziehen

Darüber kann man ganze Bücher schreiben, deswegen sei nur soviel gesagt: für jeden Einsatz sollte man den adäquaten (!) Schuh wählen.

Mit den Gletscherstiefel im Tal zum nächsten Picknickplatz zu wandern, sieht vielleicht cool aus, bringt aber außer zusätzlichem Gewicht an den Füßen gar nichts.

Umgekehrt sollte man nicht versuchen, in Sneakers über Blockgletscher zu kraxeln.

Einzige Ausnahme von dieser Regel: wer trittsicher genug ist und weiß, was die Sohlen können, kann auch in halbhohen Schuhen auf 3600 m unterwegs sein.

Für den Anfang aber gilt: leichte und eingetragene Bergschuhe können zum Erfolg einer Tour erheblich beitragen, indem sie einen vor Blasen und Unfällen bewahren.

Zurück zu Teil 2…

Weiter zu Teil 4…