Gipfelziele: Napoleonsturm (Schweiz)

Gipfelziele: Napoleonsturm (Schweiz)

April 26, 2018 Aus Von AnneAnke

Ein bisschen geschummelt ist es schon, denn streng genommen ist der Napoleonsturm kein Gipfel. Ein lohnendes Ausflugsziel ist der aber sehr wohl!

Der Napoleonsturm ist der noch sehr junge (nur ein Jahr alt) Nachfolger einer ganz ähnlichen Konstruktion aus dem 19. Jahrhundert von Napoleon III. Er befindet sich in Hohenrain, neben dem Örtchen Wäldi im Thurgau auf dem Seerücken oberalb des Bodensees.

Mit stattlichen 36 m ist er hoch genug, um über die umstehenden Bäume zu ragen und bietet an klaren Tagen eine fantastische Rundumsicht von den Allgäuer Alpen über den Bregenzer Wald, Montafon, Rätikon, Alpstein, Glarner Land bis hin zu den Berner Alpen mit Mönch, Eiger und Jungfrau.

Besonders zu empfehlen ist die Webseite des Turmes, die nicht nur das Panorama ausführlich zeigt und erklärt, sondern auch die Zeittäfelchen, die einen auf der Wendeltreppe begleiten – von den Alemannen bis Zweiter Weltkrieg wurde hier eine Fülle an spannendem Material zusammengetragen.